Archiv: Stadt Maulbronn

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Archiv

Forstwirtschaft

Erstelldatum26.04.2023

Palisadennachbau Eppinger Linien

Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges errichtete das damalige Heilige Römische Reich Deutscher Nation zwischen dem Odenwald im Norden und dem Schwarzwald im Süden durch die Kraichgausenke hindurch eine Verteidigungslinie, die „Eppinger Linien“! Diese mächtige Schanzanlage mit Palisaden, Verhack, Wachtürmen und Geschützstellungen verlief auch über die Klostergemarkung Maulbronn und die Gemarkung Schmie. In der Nähe des Wanderparkplatzes an der Bundesstraße 35 existierte an der Schanze eine Nachbildung der Palisaden, die im Laufe der letzten Jahre abgefault ist. Diese wird in diesen Tagen im Auftrag der Stadtverwaltung Maulbronn wieder erneuert. Während bisher imprägniertes Fichtenholz zum Einsatz kam, gab Stadtförster Ulrich Klotz dem unbehandelten, heimischen Eichenholz den Vorzug. Die Palisadenhölzer wurden bereits vor einigen Wochen mit einer Mobilsäge besäumt und in eine achteckige Form gebracht. Die gesamte Schanzanlage der „Eppinger Linien“, ein Zeugnis unserer wechselvollen Geschichte, ist heute ein geschütztes Bodendenkmal.

Interessierten Besuchern soll der Palisadennachbau die Stärke und Wehrhaftigkeit der Verteidigungslinie veranschaulichen.

So ist unser Wald nicht nur unsere grüne Lunge und Lebensraum vieler heimischer Pflanzen- und Tierarten, sondern auch zeitgeschichtlicher Zeuge unserer Vergangenheit.