Open Air Kinoveranstaltung
icon.crdate05.10.2023
des JGR voller Erfolg
Am vergangenen Samstagabend, 30.09.2023 war pink die vorherrschende Farbe im Maulbronner Klosterhof. Der Jugendgemeinderat der Stadt lud ein zu einem Open Air Kinoereignis und viele folgten der Einladung zur „Barbie-Night“ im UNESCO-Weltkulturerbe.
Welch ein Kontrast, die rosa Plastikwelt der wohl berühmtesten Puppe und die altwürdigen Gemäuer des Klosters – allerdings durchaus kein disharmonischer. Viele Besucher waren sehr erfreut, so viele junge Menschen im Herzen Maulbronns zu sehen. Für 210 Gäste war bestuhlt. Doch schnell mussten zusätzliche Stühle herbeigeschafft werden. Letztendlich waren rund 300 Zuschauer allen Alters gekommen.
Die Jugendgemeinderäte, welche die Veranstaltung eigenverantwortlich organisierten, waren hoch erfreut über den Zulauf. Jule Koschnike, Vorsitzende des Gremiums, erklärte, dass das Anliegen der Veranstaltung war, etwas für Jugendliche im Klosterhof zu organisieren. Möglich war dies durch das Budget, das die Stadt dem Gremium zur Verfügung stellt. Wie Jule Koschnike hervorhob, gibt dies einen guten Spielraum für Aktionen. Außerdem konnten die JGR auf den Rat von Hauptamtsleiter Alexander Meixner und Jugendreferent Gino Becht zählen. Der Bauhof war beim Auf- und Abbau unterstützend im Einsatz. Auch lobte Jule Koschnike das gute Zusammenspiel und die Unterstützung anderer Organisationen: die Evang. Verbundkirchengemeinde stellte Decken zur Verfügung, die Freiwillige Feuerwehr eine Popcorn Maschine.
Der Jugendgemeinderat Maulbronn nahm seine Arbeit im September 2022 auf – Halbzeit sozusagen. Auf Nachfrage bestätigte Jule Koschnike, dass sie ihr Engagement im JGR nicht bereue. Sie ist der Meinung, dass man als JGR der Stadt etwas bewegen kann. Das Gremium setzte sich dafür ein, dass in naher Zukunft Pfandringe an Mülleimern bestimmter gut frequentierter Stellen angebracht werden. Außerdem konnten sie ihre Anliegen und Sichtweise zum Thema Radwege mit den Gemeinderäten diskutieren. Mit Veranstaltungen wir Pizza & Politics oder dem Open Air Kino war es gelungen, junge Menschen zusammenzubringen.
Highlights des ersten Jahres des JGR waren sicherlich die politische Bildungsreise nach Berlin, bei der Bundestagsabgeordnete Stephanie Aeffner (Bündnis 90/Die Grünen) einen Blick in die Kulissen des Bundestags bot, vor allem aber der Open Air Kino Abend. Diese Veranstaltung ist für die Jugendgemeinderäte die vorläufige „Krönung“ ihrer Arbeit. Vorläufig, weil es noch viele Ideen für zukünftige Projekte gibt: Pizza & Politics soll zum Jahresende hin wieder aufgelegt, Kontakte zu JGR anderer Städte geknüpft und Synergien und gemeinsame Projekte entwickelt werden. So ist eine Sportveranstaltung mit dem JGR Bretten im Gespräch. Ein Workshop „Bewerbungstraining“ ist in der Planung. Außerdem beschäftigt sich der Jugendgemeinderat Maulbronn weiterhin mit Themen wie u.a. ÖPNV, Radwege und Treffpunkte für Jugendliche.
Fazit: Die Barbie Open Air Kinoveranstaltung war ein voller Erfolg und ein tolles generationenübergreifendes Erlebnis, das Lust auf mehr macht. Der Rückblick auf das erste Jahr des Maulbronner JGR zeigt, dass das Gremium durchaus etwas bewegt und kommunalpolitische Jugendbildung ein echtes Plus für die Gemeinde ist.