Klosterkonzerte 2024
icon.crdate15.12.2023
Eine hochkarätige Programmierung wird das UNESCO-Weltkulturerbe zum Erklingen bringen
Eine hochkarätige Programmierung wird das UNESCO-Weltkulturerbe zum Erklingen bringen
Auf 25 Konzerte darf sich das Publikum in der kommenden Saison freuen. Darunter finden sich bekannte Größen wie Bernd Glemser, der wieder die Kammermusikwoche gestaltet, oder der Maulbronner Kammerchor mit fünf Konzerten. Außerdem werden wir „neue“ Virtuosen der Musik in Maulbronn begrüßen können, wie zum Beispiel der ungarische Trompeter Gábor Boldoczki oder Peter Holder, der als Organist von Westminster Abbey auch zu royalen Anlässen aufspielt.
Den Auftakt wird am 18. Mai 2024 mit Pauken und Trompeten das Balthasar-Neumann-Orchester geben, eines der renommiertesten Ensembles auf dem Gebiet der Alten Musik. Die lautten compagney, Gábor Boldoczki mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und La Centifolia runden das barocke Angebot der kommenden Saison ab.
Über die Kammermusikwoche hinaus geben das Ensemble Calefax, die Geigerin Baiba Skride mit Pianistin Lauma Skride und das Duo Anemos einen Einblick in das breite Spektrum dieses Genres.
Die neue Konzertsaison sieht vier der beliebten Konzerte im Kreuzgarten vor. Klassik wird sich zu Jazz, Techno und Weltmusik mischen und Flamenco Gitarren, Geigen, Schlagzeug und Vocals sich zum Vogelgezwitscher und Glockenschlag der Kirchturmuhr gesellen. Wir freuen uns auf Café del Mundo, das Romain Leleu Sextet, Aleksey Igudesman mit Lucy Landymore und auf Quintabulous & Vocoder.
An der Grenzing Orgel werden Aurel Dawidiuk, Peter Holder und unser Bezirkskantor Thorsten Hülsemann die Spannbreite dieses tongewaltigen Instruments erklingen lassen.
Am 29. September 2024 wird das Calmus Ensemble mit Werken von Bach bis Beatles – über Mendelssohn, Reger und Mäntyjärvi – das reiche Programm beschließen.
Ein Konzert für Schulklassen bieten die Klosterkonzerte bereits am 8. Mai 2024, also vor dem eigentlichen Saisonauftakt, an: „Unterwegs mit Umbidu“ wird das österreichische Ensemble Die Schurken in der Winterkirche sein.
Platz für 12.500 Besucher bieten die Klosterkonzerte 2024. Das detaillierte Programm ist bereits auf www.klosterkonzerte.de einsehbar. Der Kartenvorverkauf startet am 18. März 2024. Wer einen Konzertbesuch gerne schon unter den Weihnachtsbaum legen möchte, kann dies mit einem Gutschein tun.
Die Klosterkonzerte sind einzigartig in mehrerer Hinsicht. Für Musiker und Besucher ist das Ambiente der altehrwürdigen Gemäuer etwas ganz Besonderes. Für uns Klosterstädter ist es eine einzigartige Gelegenheit, hochkarätige klassische Musik Vorort erleben zu können und sich mitreißen zu lassen. Für diejenigen, die es nicht ganz so klassisch mögen, sind die Kreuzgarten-Konzerte genau richtig – und Sie werden sehen, dass die Themen klassischer Musik sehr oft als Grundlage modernen Sounds dienen.