Faires Frühstück auf dem Maulbronner Wochenmarkt gut besucht
icon.crdate19.06.2024
Zahlreiche Gäste und schönes Wetter stellten sich ein
Am 12. Juni luden die Eine Welt Gruppe der Evang. Verbundkirchengemeinde und die Fairtrade Stadt Maulbronn zum beliebten Fairen Frühstück auf dem Maulbronner Wochenmarkt ein. Die Sonne stellte sich rechtzeitig ein, so dass es ein perfekter Vormittag für ein gemütliches Beisammensein bei fair gehandeltem Kaffee, Tee, frischen Brötchen und fairer Konfitüre war. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste von weiter her folgten der Einladung. Das schöne Wetter und das besondere Ambiente des Klosters machen dieses Ereignis immer zu einem ganz besonderen.
Sehr schön ist, dass die Frühstücksgäste miteinander ins Gespräch kommen. Ob alte Bekannte oder neue Begegnungen, es herrschte eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre. Ein Klosterhofbewohner stellte kurzerhand eine weitere Biertischgarnitur zur Verfügung, als die Nachfrage besonders groß war. Ein herzliches Dankeschön dafür! Auch Bürgermeister Aaron Treut nahm sich die Zeit, bei einer Tasse Kaffee mit den Frühstücksgästen ins Gespräch zu kommen, was von allen sehr positiv wahrgenommen wurde.
Seit 2019 trägt die Klosterstadt das Label Fairtrade Town und damit hat sich die Verwaltung aktiv dem Einsatz und der Förderung des Fairen Handels verschrieben. Der Rathauschef hatte somit auch die Funktion des Mit-Gastgebers. Seit 2019 arbeitet das Fairtrade Team der Stadt sehr eng und sehr gut mit der Evang. Verbundkirchengemeinde und ganz speziell mit der Eine Welt Gruppe Maulbronn zusammen. So übernahm die Stadtverwaltung die Logistik und die Kosten des Fairen Frühstücks. Neben einer Rathauskollegin übernahmen die ehrenamtlichen Helfer der Eine Welt Gruppe die Bewirtung im Rahmen des Fairen Frühstücks, das auf Spendenbasis angeboten wurde.
301,71 Euro Spendengelder konnten an diesem Vormittag gesammelt werden, die in die Projekte einfließen werden, die die Eine Welt Gruppe jedes Jahr unterstützt: Das Centro Yanachaga in Peru, das 40 Jungen und 20 Mädchen die Chance einer guten Schulbildung, regelmäßiger Mahlzeiten und einer sicheren Unterkunft bietet, und der Förderkreis Kenia, der verschiedene Projekte Vorort fördert. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Spender – Ihr Beitrag zählt!
Möchten auch Sie sich für den Fairen Handel engagieren? Dann kontaktieren Sie im Rathaus Ulrike Fegert unter Telefonnummer: 07043 103-41 oder E-Mail.