Das "Wort zum Donnerstag" von Bürgermeister Treut
Liebe Leserinnen und Leser,
seit 2022 gibt es in Maulbronn einen Jugendgemeinderat. In den vergangenen vier Jahren haben die jungen Menschen im Gremium gezeigt, dass Jugendbeteiligung bei uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern konkret etwas bewegen kann. Der Jugendgemeinderat hat Ideen eingebracht, Projekte angestoßen und das Leben in unserer Stadt aktiv mitgestaltet.
So organisierte das Gremium unter anderem eine Podiumsdiskussion zur Landtagswahl, bei der junge Menschen mit Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen konnten. Mit mehreren Veranstaltungen unter dem Titel „Pizza & Politics“ wurden politische Themen in lockerer Atmosphäre diskutiert. Auch ein Public Viewing zur Fußball-WM, die Summer Closing Party im Music Park Maulbronn sowie die Vernetzung mit Jugendgemeinderäten anderer Kommunen zeigen die Bandbreite des Engagements. Darüber hinaus ermöglichte eine gemeinsame Reise nach Berlin spannende Einblicke in politische Prozesse und Institutionen.
Nun beginnt eine neue Amtszeit und damit die Suche nach engagierten jungen Menschen, die ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen für Maulbronn einbringen möchten. Deshalb mein Aufruf an alle Jugendlichen aus Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher sowie an alle jungen Menschen, die hier eine Schule besuchen und die die Voraussetzungen für eine Kandidatur erfüllen:
Bewerbt Euch für den Jugendgemeinderat!
Wer mitreden, mitgestalten und Verantwortung übernehmen möchte, findet im Jugendgemeinderat die ideale Möglichkeit dazu. Hier könnt Ihr Themen ansprechen, die Euch wichtig sind, Projekte entwickeln und erleben, wie kommunalpolitische Entscheidungen entstehen. Politik beginnt nicht erst in Berlin oder Stuttgart. Politik beginnt vor der eigenen Haustür. Sie beginnt dort, wo über Freizeitangebote, Treffpunkte, Veranstaltungen, Mobilität oder Umweltfragen entschieden wird. Genau hier kann der Jugendgemeinderat Impulse setzen und die Interessen der jungen Generation vertreten. Dabei geht es nicht darum, die Welt von heute auf morgen zu verändern. Es geht darum, eigene Ideen einzubringen, Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Der Jugendgemeinderat ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, erste Schritte in gesellschaftlicher und politischer Verantwortung zu gehen.
Und wer weiß: Vielleicht ist er für manche auch der Beginn eines späteren Engagements im Gemeinderat oder in anderen Ehrenämtern.
Die wichtigsten Termine auf einen Blick:
- 26. September bis 16. Oktober 2026: Online-Bewerbungsphase
- 9. November 2026: Kandidatenvorstellung
- 16. bis 27. November 2026: Online-Wahl
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es online unter www.maulbronn.jgrwahl.de
Bitte macht mit, bewerbt Euch oder motiviert Jugendliche in Eurem Umfeld, diesen Schritt zu wagen. Eine lebendige Stadt lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Ich freue mich auf viele Bewerbungen und eine starke Beteiligung.
Ihr/Euer
Aaron Treut
Bürgermeister
