Ordnungs- und Sozialwesen
Ordnungs- und Sozialwesen wird ein breites Aufgabenspektrum erledigt. Ihm gehören im Wesentlichen die Bereiche Einwohnermeldewesen, Passamt, Fundamt, Sozialamt und Ortspolizeibehörde an. Hier kann man den Reisepass, den Personalausweis, Führungszeugnisse, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister und Fischereischeine beantragen oder ein Gewerbe anmelden.
In den Bereich des Ordnungs- und Sozialwesens fallen auch die Kindergärten sowie die städtische Jugendarbeit. Er ist die Ortsbehörde für die Rentenversicherung und die Seniorenarbeit. Das Ordnungs- uns Sozialwesen ist ebenfalls erste Anlaufstelle in Maulbronn für Obdachlose und Geflüchtete.
Die Organisation von Wahlen und die damit einhergehende Abwicklung obliegen auch dem Bereich Ordnungs- und Sozialwesen, ebenso Verkehrsschauen, Informationen zu Straßensperrungen und Plakatierungsgenehmigungen.
Achtung: Wenn Sie ein Ausweisdokument erstmals bei der Stadtverwaltung Maulbronn beantragen, wird immer die Geburtsurkunde benötigt ! Wir bitten dies dringend zu beachten!
Zuständige Mitarbeiter
Martin Gerst
Leiter Ordnungs- und Sozialwesen
Melanie Hefter Einwohnermeldeamt, Fundbüro
Bahar Alan
Einwohnermeldeamt, Fundbüro, Gewerbeanzeigen
Lisa Burkhardt
Sachbearbeitung Sozialwesen und Kindertageseinrichtungen, Rentenangelegenheiten
Sema Yöngel
Sondernutzungen, Nachbarrecht, Verkehrsrecht, Bußgeldbescheide
Roland Angermeier
Vollzugsdienst
Gino Becht
Jugendreferent
Susanne Schäfer
Betreuung der Begegnungsstätte Postscheuer sowie der betreuten Altenwohnungen