Fairtrade in Maulbronn, Schmie und Zaisersweiher
icon.crdate11.10.2018
Vereine und Kirchengemeinden helfen mit
Vereine und Kirchengemeinden helfen mit
Nach dem DRK Ortsverein Maulbronn, der bei allen seinen Veranstaltungen Fairtrade Kaffee ausschenkt, reihen sich die Senioren Zaisersweiher und die Kirchengemeinde Schmie in das Bemühen um ein gutes und faires Miteinander ein.
Bereits im September kommunizierte das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Maulbronn, dass während des alljährlichen Bücherflohmarktes Kaffee aus fairem Handel ausgeschenkt wurde. Dies wurde im Rahmen der Blutspendenaktion vom 1. Oktober in der Maulbronner Stadthalle wiederholt und soll von nun an, so Dr. Thomas Haalboom, erster Vorsitzender des Vereins, Standard sein.
Annamaria Jeuk, Leiterin der Senioren Zaisersweiher informierte, dass bei zukünftigen Treffen auf fair gehandelten Kaffee umgestellt wird. Es muss allerding ein kleiner Restbestand der bisherigen Bohnen aufgebraucht werden. Außerdem möchte Frau Jeuk, die dem fairen Handel gegenüber aufgeschlossen ist, weitere Fairtrade Produkte in die Arbeit der Senioren Zaisersweiher einfließen lassen.
Die evangelische Kirchengemeinde Schmie ist schon seit Jahren aktiv. Im Höfles-Kaffee werden die Gäste mit Fairtrade Kaffee verköstigt. Tee aus fairem Handel soll demnächst auch angeboten werden. Am vergangenen Sonntag, dem 7. Oktober wurde erstmals mit Hilfe der Flyer, die Fairtrade Deutschland zur Verfügung stellt, kommuniziert. An diesem Sonntag hatte der Posaunenchor Schmie „Dienst“ im Höfle. Stolz präsentierte der kleine Valentin mit dem Posaunenchor-Team den Fairtrade-Kaffee. Die Broschüren wurden auf den liebevoll dekorierten Tischen ausgelegt, so dass sich die Gäste informieren konnten.
Der Seniorentreff in Maulbronn schenkt ebenfalls bereits seit einiger Zeit fair gehandelten Kaffee aus. Beim nächsten Treffen der Senioren, am 18. Oktober im evang. Gemeindezentrum soll erstmals mit Hilfe der Flyer von Fairtrade Deutschland darüber informiert werden.
Bürgermeister Andreas Felchle freut sich, über die Unterstützung aus der Gemeinde und ist sich sicher, dass Maulbronn „das Zeug hat“, Fairtrade Stadt zu werden.