Fairtrade in Maulbronn
icon.crdate29.06.2022
Eine Welt-Gruppe spendet insgesamt 1.500 Euro an zwei Organisationen
Eine Welt-Gruppe spendet insgesamt 1.500 Euro an zwei Organisationen
Seit 2019 trägt die Klosterstadt das Label „Fairtrade Stadt“ und einige Institutionen, Vereine, Einzelhändler und Restaurants engagieren sich dafür.
So kann man in der Zentrale und in der Klosterkatz fair gehandelte Produkte auf der Karte bzw. in den Speisen finden. Einige Vereine, wie der DRK OV Maulbronn und der Liederkranz schenken fair gehandelten Kaffee oder Tee bei Veranstaltungen aus. Das Salzachgymnasium, die Schule am Silahopp und das evang. Seminar haben den Fairen Handel nicht nur auf dem Lehrplan, sondern auch im Heißgetränkeautomat bzw. im Lehrerzimmer. Die Evang. Kirchengemeinde Maulbronn-Umland setzt sich aktiv für den fairen Handel ein und hier insbesondere die Eine-Welt-Gruppe Maulbronn.
Seit 28 Jahren ist die Eine-Welt-Gruppe in Maulbronn aktiv und macht durch ihre Aktionen, wie das beliebte „Faire Frühstück“ auf dem Maulbronner Wochenmarkt oder durch Verkaufsstände auf Wochen- und Weihnachtsmarkt sowie beim Mittagstisch der Kirchengemeinde auf das Thema aufmerksam. Dass der Faire Handel einen positiven Einfluss auf das Leben der Menschen in armen Ländern hat, ist nachgewiesen: Bessere Arbeitsbedingungen, gerechtere Löhne, Verbot von Kinderarbeit, Gleichberechtigung und Einhaltung von Umweltstandards werden durch Ihren Kauf von fair gehandelten Produkten gesichert.
Fair gehandelte Produkte findet man heute in allen Supermärkten und Discountern. Kaffee, Tee, Schokolade, Reis, … das Angebot ist vielfältig und mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnet oder von der Marke GEPA.
Die Eine-Welt-Gruppe vertreibt hauptsächlich Produkte der Marke GEPA. Die Stadt-Apotheke und die Esso-Tankstelle Schöttle stellen Verkaufsfläche zur Verfügung, die die Eine-Welt-Gruppe bestückt – eine sehr wertvolle Unterstützung. Der Erlös kommt direkt in die Kasse der Gruppe und somit zu 100 % wohltätigen Organisationen zugute. Denn die Eine-Welt-Gruppe spendet jedes Jahr den gesamten Gewinn. Aus den Verkäufen im letzten Jahr konnten 1.500 Euro erwirtschaftet werden, die zu gleichen Teilen an die Peru-Aktion Centro Yanachaga und den Förderkreis „Kenia“ Freudenstadt e.V. überwiesen wurden.
Während der Förderkreis „Kenia“ breit gefächerte Projekte Vorort unterstützt, hat sich die Peru-Aktion der Hilfe bedürftiger Jugendlicher von 11 bis 17 Jahren im Bergurwald verschrieben. 40 Jungen in Huancabamba und 16 Mädchen in Quillazú erhalten eine Chance auf eine gute Schulbildung, regelmäßige Mahlzeiten und eine sichere Unterkunft. Auf www.centro-yanachaga.org finden Sie Informationen zur Peru-Aktion, den Jugendlichen, ihren Schicksalen und Träumen.
Möchten auch Sie helfen und durch kleine Aktionen in Maulbronn Menschen in der Dritten Welt unterstützen, dann schließen Sie sich der Eine-Welt-Gruppe an. Kontakt: Ditmar und Eveline Wiegmann (Tel. 40049, E-Mail: dwiegmann@t-online.de).
Für Vereine, Organisationen, Firmen, die sich an der Aktion „Fairtrade Stadt“ beteiligen möchten, steht im Rathaus Ulrike Fegert (Tel. 10341, E-Mail: fegert@maulbronn.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über neue, aktive Unterstützer – Multiplikatoren für eine fairere Welt.