Faires Frühstück von Eine-Welt-Gruppe und Fairtrade Town gut besucht
icon.crdate07.07.2023
Gemütliches Beisammensein auf dem Maulbronner Wochenmarkt
Am Mittwoch, 28.06.2023 hieß es auf dem Maulbronner Wochenmarkt im Weltkulturerbe endlich wieder „Fair in den Tag“. Neben den wöchentlichen Einkäufen frischer, regionaler und mediterraner Produkte konnten die Marktbesucher sich an einem der beiden Tische niederlassen, fair gehandelten Tee oder Kaffee mit frischen Brötchen und fairer Konfitüre aus exotischen Früchten verkosten.
Ziel des Fairen Frühstück ist es, auf die Situation vieler Kleinbauern und -bäurinnen im globalen Süden aufmerksam machen. Diese leiden besonders unter dem Preisdruck großer Handelsketten. Der Klimawandel erschwert die Situation zusätzlich. Die erzielten Erlöse reichen oftmals nicht aus, um die Familie zu ernähren. Der Faire Handel garantiert eine gerechte Entlohnung und verbietet Kinderarbeit. Durch die Auflage, gewisse Umweltstandards zum Schutz der Natur einzuhalten, verbessern sich auch die Arbeitsbedingungen. Zusätzlich werden Prämien ausbezahlt, die in soziale Projekte, wie zum Beispiel der Ausstattung von Schulen, fließen.
Der Einladung zum Fairen Frühstück folgten erfreuliche viele Besucher – nicht nur aus Maulbronn. So waren die ehrenamtlichen Helfer/innen der Eine-Welt-Gruppe den ganzen Vormittag gut beschäftigt. Rund 160 Tassen Kaffee oder Tee wurden ausgeschenkt, 120 Brötchen mit Butter, Konfitüre oder Honig verzehrt. Die Fairtrade Stadt Maulbronn sorgte für die Logistik und übernahm die Kosten für das Frühstück. Dieses war grundsätzlich kostenfrei. Dennoch freute sich die Eine-Welt-Gruppe über zahlreiche Spenden für das Frühstück und über die außerordentliche Kaufbereitschaft der Besucher am Warentisch.
Sämtliche Erlöse, die die Eine-Welt-Gruppe durch Verkaufsaktionen erziehlt und sämtliche Spenden fließen in soziale Projekte in Lateinamerika und Afrika.
Möchten Sie mehr erfahren über die Arbeit der Eine-Welt-Gruppe oder das Engagement der Stadt zum Thema Fairer Handel, dann steht Ihnen im Rathaus Ulrike Fegert unter Telefonnummer: 07043 103-41 oder E-Mail zur Verfügung.