Kleidertauschbörse findet großen Anklang
icon.crdate29.04.2024
Eine Filmvorführung des Cinema Paradiso zum Thema kulturelle Aneingnung rundete den Abend ab
Kleidungsstücke, die nicht mehr passen oder gefallen, hat jeder. Dass diese Schrankhüter anderen aber durchaus Freude bereiten können, zeigte die Kleidertauschbörse, welche Silvia Brähler und Alexander Dauth vom Team Cinema Paradiso der Evang. Verbundkirchengemeinde Maulbronn-Umland in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Stadt Maulbronn am 18.04.2024 organisierten.
Rund 80 Personen nutzten die Gelegenheit, gut erhaltene aber nicht mehr getragene Kleidungsstücke und Accessoires zur Verfügung zu stellen und zu schauen, ob nicht das ein oder andere Teil die eigene Garderobe perfektionieren könnte. Aber auch wer spontan hereinschaute und keine Tauschware dabei hatte, war herzlich willkommen.
So kam es zu netten Gesprächen, guten Tipps und vielen strahlenden Gesichtern. Wer vom Durchschauen und Anprobieren hungrig wurde, konnte am Warenstand der Eine Welt Gruppe einen Snack kaufen. Zubereitete Gewürzteemischungen gab es zur Verkostung gratis.
Die Restbestände, die am Ende des Abends noch keine neuen Besitzer gefunden haben gingen an Madita, den sozialen Laden der Diakonie Mühlacker. Wie Sigrid Common erläuterte, steht der Madita Laden für jedermann offen. Ein Berechtigungsausweis ist nicht erforderlich. Nähere Informationen zu Öffnungszeiten, Kleiderspendenannahmen etc. sind unter www.diakonie-enzkreis.de/guenstig-einkaufen/madita abrufbar.
Passend zum Motto des Abends „Kleider machen Leute – Leute machen Kleider“ zeigte das Cinema Paradiso eine Dokumentation, die die Problematik der kulturellen Aneignung von ethnischen Motiven durch große Modekonzerne behandelte. Das System der Ausbeutung beginnt somit oft schon im Prozess der Kreation. Welche Auswirkungen dies in der Produktion haben kann, zeigte der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch mit mehr als tausend Opfern, der sich am 24. April zum 11. Mal jährte.
Die Filmvorführung und die Kleidertauschbörse erfüllten somit den doppelten Zweck des Sich-Bewusstwerdens eines häufig gedankenlosen Konsumverhaltens und der Nachhaltigkeit. Die Fairtrade Stadt Maulbronn engagiert sich seit 2019 aktiv für den fairen Handel und ist stolz darauf, Teil der globalen Bewegung zu sein, die für faire Handelspraktiken eintritt. Dieses Engagement lebt vom Mitmachen. Ob auf Vereins-, Institutions-, oder auf privater Ebene, alle sind herzlich eingeladen, aktiv zu werden.
Für Fragen, Ideen und Anregungen steht im Rathaus Ulrike Fegert Telefonnummer: 07043 103-41E-Mail gerne zur Verfügung.