Leichte Sprache: Stadt Maulbronn

Direktzum Inhalt springen,zur Suchseite,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet‐Seite der Stadt Maulbronn
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

Zum Lesen: Auf das  +  vor dem Text klicken.

Inhalte und Bedienung der Internetseite in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadt Maulbronn

Die Stadt Maulbronn liegt im Norden und Westen von Baden-Württemberg.
Sie liegt zwischen den Städten Karlsruhe und Heilbronn.
Maulbronn ist eine kleine Stadt. Zusammen mit den Gemeinden Schmie und Zaisersweiher hat sie 6.600 Einwohner.
Das Kloster Maulbronn ist ein bedeutendes Denkmal. Es steht unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes.

So funktioniert die Internet-Seite

Die Startseite gibt einen Überblick.

Menü-Zeile
Die Menü-Zeile bleibt immer am oberen Rand

Links steht das Logo der Stadt.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer zur Startseite zurück.

In der Mitte finden Sie ein Eingabe-Feld.
Dort können Sie einen Such-Begriff eingeben.

Über das Zahnrad kommen Sie zu den Gebärdesprachenvideos und den Hinweisen zur Barrierefreiheit.
Dort können Sie auch eine Barriere melden und die Schriftgröße anpassen.

Rechts daneben können Sie die Sprache wählen.
Alle Inhalte der Homepage sind in deutscher Sprache.
Einige Seiten gibt es auch in englischer oder französischer Sprache.

Daneben ist das Menü.
Über das Menü kommen Sie in die 6 Bereiche der Internet-Seite.
Die Bereiche erklären wir weiter unten.

In den Bereichen finden Sie verschiedene Inhalte.
Klicken Sie auf einen Inhalt.
Dann öffnen sich weitere Unterpunkte.

Ganz rechts finden Sie das Feld „Kultur und Freizeit“.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite „www.maulbronn-erleben.de“.

Schneller Zugriff auf bestimmte Inhalte

Von der Startseite aus können Sie auch nach unten gehen.

Dort finden Sie schnell

  • wichtige Meldungen der Stadt („Neues aus Maulbronn“)
  • Ansprech-Personen und wichtige Inhalte („Das digitale Rathaus“)
  • wichtige Themen („Schnell gefunden“)
  • Infos zu Veranstaltungen („Veranstaltungen & Termine“)

Die Seite endet mit der Fuß-Zeile.

Fuß-Zeile

Am linken Rand finden Sie Links zu

  • einem Film über Maulbronn
  • einer Live-Webcam
  • Facebook
  • Instagram

In dem weißen Feld sehen Sie unsere Anschrift und Kontakt-Daten.
Sie finden auch die Öffnungszeiten.

Am rechen Rand sehen Sie Logos von wichtigen Partnern der Stadt.
Klicken Sie auf die Logos.
Sie werden auf die jeweiligen Internet-Seiten geleitet.

Inhalte der Internet-Seite

Menu

Im Menü finden Sie 5 Bereiche.

Im Bereich „Unsere Stadt“ finden Sie Infos

  • zur Geschichte der Stadt,
  • zur geografischen Lage und zu öffentlichen Verkehrsmitteln,
  • zur Bürgerstiftung,
  • zu den Städtepartnerschaften,
  • zu öffentlichen Einrichtungen ohne Barrieren,
  • zum fairen Handel,
  • und das Impressum.

Im Bereich »Rathaus & Bürgerservice« finden Sie Infos zu

  • aktuellen Meldungen der Stadt,
  • Öffnungszeiten und Ansprech-Partner,
  • Dienstleistungen und Formulare (zum Beispiel zur Anmeldung oder zur Hundesteuer),
  • Gebühren und Steuern,
  • Gemeinderat
  • Jugendgemeinderat
  • Stellenangeboten
  • Heiraten in Maulbronn

Im Bereich »Leben & Wohnen« finden Sie Informationen zum Beispiel über

  • Veranstaltungskalender
  • Vereine
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Friedhöfe
  • Sport und Freizeit
  • Senioren
  • Gesundheit und Soziales
  • Feuerwehr und Polizei
  • Ver- und Entsorgung

Im Bereich » Jugend, Bildung und Kinderbetreuung« gibt es Infos zu

  • Bildungsangeboten
  • Kindertageseinrichtungen
  • Spielplätze und Bolzplätze#
  • Jugendarbeit
  • Jugendgemeinderat
  • Bücherei
  • Schulen
  • Volkshochschule
  • Musikschule
  •  

Im Bereich »Wirtschaft, Bauen und Umwelt« finden Sie Infos zu

  • Unternehmen,
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Naturschutz und Klimaschutz
  • Bauen und Wohnen
  • Mobilität
  • Wald

Der Menü-Punkt "Tourismus und Kultur" führt Sie auf unsere Seite „www.maulbronn-erleben.de“.

Wir freuen uns, wenn Ihnen der Internet-Auftritt der Stadt Maulbronn gefällt.
Besuchen Sie uns!

Wenn Sie Fragen zur Stadt Maulbronn haben, rufen Sie uns an.
Sie können uns auch schreiben.

Stadtverwaltung Maulbronn
Klosterhof 31
75433 Maulbronn
Telefonnummer: 07043-1030
info(@)maulbronn.de

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Diese Erklärung gilt für die Website www.maulbronn.de.

Wer wir sind: Wir sind die Stadt Maulbronn. Wir wollen, dass unsere Website für alle Menschen zugänglich ist.

Was wir tun: Wir arbeiten daran, unsere Website barrierefrei zu machen. Das bedeutet, dass alle Menschen die Website nutzen können, auch Menschen mit Behinderungen.

Was wir schon gemacht haben: Wir haben unsere Website am 27.04.2026 überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass einige Teile der Website nicht barrierefrei sind.

Was noch nicht barrierefrei ist:

  1. Videos: Einige Videos auf der Website sind nicht barrierefrei. Wir haben Texte unter den Videos, die den Inhalt beschreiben.
  2. Karten: Die interaktiven Karten auf der Website sind nicht vollständig barrierefrei. Die wichtigsten Informationen finden Sie auch auf anderen Seiten der Website.

Warum wir nicht alles barrierefrei machen können:

  1. Dokumente: Einige PDF- und Word-Dokumente sind nicht barrierefrei. Wir haben nicht genug Mitarbeiter, um alle Dokumente zu überarbeiten.
  2. Leichte Sprache und Gebärdensprache: Diese Informationen sind noch nicht vollständig. Wir arbeiten daran.

Wann wurde diese Erklärung erstellt: Diese Erklärung wurde am 15.11.2022 erstellt und zuletzt am 27.04.2026 überprüft.

Kontakt: Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Barrierefreiheit haben, können Sie uns kontaktieren:

Ansprechperson: Frau Fegert E-Mail schreiben

Sie können uns auch über unser Formular Barrieren melden.

Schlichtungsverfahren: Wenn Sie denken, dass unsere Website nicht barrierefrei ist, können Sie uns informieren. Wenn wir nicht innerhalb von vier Wochen antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit wenden:

Landeszentrum Barrierefreiheit Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefonnummer: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung(@)barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/