Seniorennachmittag der Stadt Maulbronn
icon.crdate07.06.2022
Nach 3 Jahren Pause konnte endlich wieder ein gemeinsamer Nachmittag gefeiert werden
Mit einem „Herzlich Willkommen“ und „Ach, wie ist es schön, das nach drei Jahren Corona wieder sagen zu dürfen“ begrüßte Bürgermeister Andreas Felchle am vergangenen Donnerstag, 02.06.2022 die rund 300 Seniorinnen und Senioren aus Maulbronn sowie die Delegationen der Seniorenclubs aus Schmie und Zaisersweiher. Drei Jahre sind vergangen, seit dem letzten Seniorennachmittag. „Drei Jahre, in denen viele von uns gegangen sind“, erinnert der Rathauschef an die Verstorbenen. Aber heute sei ein Tag der Freude, des Wiedersehens und des fröhlichen Beisammenseins. Bürgermeister Felchle freute sich, Gemeinderätin Mechthild Lechler sowie unseren Ehrenbürger Ewald Link unter den Gästen begrüßen zu können und dankte schon im Voraus allen Beteiligten für die Gestaltung eines wunderbaren kulturellen Programms sowie seinem Rathausteam – allen voran Heike Baumann und Martin Gerst – für die Organisation und die herzliche Bewirtung der Gäste.
Mit einem Blick auf die schwierige Zeit, die hinter und vor uns liegt, auf die Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens, der kritischen Situation in Afghanistan seit dem Rückzug der deutschen Truppen und den für uns unvorstellbaren Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine, appellierte Bürgermeister Felchle, die Hoffnung zu wahren. „Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, dass die meisten von uns christlich/friedlich miteinander leben wollen“.
In diesem Sinne übergab Bürgermeister Felchle das Wort an die Vorsitzende des Seniorenrings Maulbronn, Verena
Handlos.
Frau Handlos brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass nach so langer Pause eine Zusammenkunft endlich wieder möglich sei. „Wir müssen beieinander sein, wir müssen diese schwere Zeit hinter uns lassen und wir müssen füreinander da sein“, rief Verena Handlos den Gästen zu. Ihr herzlicher Dank ging an Bürgermeister Felchle, die Stadtverwaltung und das Team des Seniorenrings, die diesen schönen gemeinsamen Nachmittag möglich machten.
Das Rahmenprogramm war außergewöhnlich reich und hochwertig. Dieter Schweikert und Christian Werner zeigten ihr Können auf der Trompete. Zwischen Europahymne und „Plaisir d’amour“ bedachte Dieter Schweikert Bürgermeister Felchles 60. Geburtstag mit einem lustigen Gedicht. Der Schauspieler Ernst Pilick gehört zu den Maulbronner Seniorennachmittagen. Der 94-jährige rezitierte Heiteres und zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Zuhörer. Maulbronns Musikbotschafterin Marie Scheffel ist erst 12 Jahre alt, aber bereits eine Virtuosin auf der Violine. Sie spielte ein Stück von Niccolò Paganini. Ein Hauch von Oper brachten Karin Partes, Hansjörg Lechler und Erika Budday in die Stadthalle. Zwei Liebesduette bot das Gesangpaar bevor Hansjörg Lechler wieder in die Rolle des Tewje schlüpfte und von Herzen „Wenn ich einmal reich wär…“ sang. Erika Budday begleitete die Gesangseinlagen am Piano und unterstützte spontan Bürgermeister Felchle und die Gäste beim gemeinsamen Lied. Maulbronner Geschichten erzähle der Film „Ein Kaufladen erzählt“, den Alexander Dauth vorstellte. Er ist der Auftakt einer Filmreihe, die Geschichten aus Maulbronn - erzählt und gespielt von Maulbronnern - festhält und die zukünftig im Museum auf dem Schafhof zu sehen sein soll.
Es war ein gelungenes erstes Zusammenkommen bei Kaffee, Hefegebäck und einem Viertele, auf das hoffentlich noch viele weitere folgen werden.