Seniorennachmittag der Stadt
icon.crdate23.03.2023
Ein Rückblick auf einen schönen, gemeinsamen Nachmittag
Dieses Jahr lud die Stadt zum Seniorennachmittag in die Turn- und Festhalle Zaisersweiher ein – passend zum 50-jährigen Jubiläum der „Senioren Zaisersweiher“. Bürgermeister Andreas Felchle freute sich über viele fröhliche Menschen begrüßte unter anderen Pfarrerin von Wagner und einige Mitglieder des Gemeinderats. Gleich zu Beginn dankte er den Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung für die Organisation des Nachmittags, allen voran Heike Baumann und Martin Gerst sowie dem Hausmeister Andreas Bucher.
Bezugnehmend auf den Programmpunkt „s’isch nemme dees“ blickte Bürgermeister Felchle auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Vieles sei anders aber nicht unbedingt schlechter. Es habe immer schon Schwierigkeiten und Rückschläge gegeben, führte Bürgermeister Felchle aus. „Die guten, alten Zeiten gibt es nicht.“ Doch auf eine Sache sollten sich alle laut Felchle besinnen: die Tatsache, dass wir auf Dauer nur in der Gemeinschaft stark sind. Er plädierte dafür, Zäune – auch in den Köpfen der Menschen – abzubauen und für das Erreichte, für unsere Werte einzutreten. Wie er den Senioren schon in den 1990er Jahren ans Herz legte, müssten diese Werte an die nachfolgenden Generationen weitervermittelt werden. „Wir haben miteinander erneut die Aufgabe, für dieses Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand einzustehen“.
Annamaria Jeuk, die Vorsitzende der Senioren Zaisersweiher, warf ebenfalls einen Blick auf die vergangenen 50 Jahre und die vielen, vielen Helferinnen und Helfer, deren Bestreben stets war, den Gästen schöne Nachmittage zu bescheren. Da dieser städtische Seniorennachmittag Bürgermeister Felchles letzter war, läutete Frau Jeuk den Abschied „Teil 1“ ein und dankte dem Rathauschef für seine unermüdliche Unterstützung.
Es folgte ein buntes Programm bei Kaffee, Kuchen und später auch dem ein oder anderen Viertele. Da waren Schleierelfen der Kinderturngruppe 3-6 Jahre des TSV Zaisersweiher zu sehen, Akrobatinnen und Muskelmänner der Turnergruppe 6-9 Jahre, ebenfalls des TSV Zaisersweiher. Übungsleiterin Tamara Bossert und Ihre Kollegin hatten ihre Turnerinnen und Turner im Griff und die Zuschauer hatten eine große Freude an den Darbietungen der Kinder.
Musik darf bei Seniorennachmittagen nie fehlen. Bürgermeister Felchle ermunterte die Gäste zu gemeinsamen Liedern und begleitete diese auf seinem Akkordeon. Ein Hauch von Oper brachten Hans-Jörg Lechler und Karin Partes, grandios begleitet von Erika Budday am Klavier, auf die Bühne. Nicht nur mit ihren Stimmen überzeugten Sopranistin und Bariton, sondern auch mit ihrer humorvollen Spielweise.
Zum Ausklang des Nachmittags gab es noch die Ziehung der Lose. Wunderbare Preise in Form von Eintrittskarten zum Musical „My Fair Lady“ des Stadttheaters Pforzheim oder der Pergamon-Ausstellung im Gasometer Pforzheim wurden von „Glücksfee“ Andi Felchle gezogen und durch Annamaria Jeuk verlesen.
So endete ein beschwingter Nachmittag, der hoffentlich noch lange nachhallen wird.